Unsere Reiseroute im Rückblick

Unsere Flugroute haben wir bereits während der Planung einige Male geändert. Wir waren beim Abflug nach Chile jedoch fest davon überzeugt unsere Pläne umsetzen zu können. Natürlich kam es ganz anders als erwartet.

Uns wurde vom Reisebüro empfohlen, alle Flüge auf einmal zu buchen. Eine Rundreise mit Start und Ziel in Deutschland wäre die günstigste Variante, um so viele Flüge zu buchen. Wir haben alle unsere Flüge bereits im Sommer 2019, vor unserer Abreise, gebucht und bezahlt. Damals waren wir froh, den größten Kostenfaktor und den größten Planungsaufwand bereits erledigt zu haben. Für uns hat sich dieses Vorgehen als großer Fehler herausgestellt.

Wenn man genau darüber nachdenkt, kann bei Reisen generell und besonders mit kleinen Kindern, immer etwas dazwischen kommen. Solltest Du eine längere Reise planen, würde ich Dir empfehlen maximal die ersten 1-2 Flüge vorab zu buchen. Am Besten buchst Du Flüge maximal 2-3 Monate im Voraus. Ich würde bei meiner nächsten Weltreise alle Flüge selber buchen und kein Reisebüro einbeziehen.

Planmäßig genutzt haben wir nur unseren ersten Flug am 02.10.2019 – von Frankfurt, über Toronto (Kanada), nach Santiago de Chile. Ich würde euch immer empfehlen über Spanien nach Chile zu fliegen. Der Umstieg in Toronto hat uns 5 Stunden Transitzeit und einige Stunden mehr Reisezeit beschert. Ein Umstieg über Toronto war für uns nur sinnvoll, da wir auf dem Rückweg unserer Reise 4 Wochen in Toronto und Umgebung geplant hatten.

Annulliert, storniert, Einreise verweigert…

Am 03.03.2020 wollten wir von Santiago de Chile über Lima (Peru) nach Havanna (Kuba) fliegen. Der Flug wurde von der Airline storniert, die gesamte Flugstrecke wurde aus politischen Gründen eingestellt. Wir buchten einen Ersatzflug über Bogota (Kolumbien). Auch dieser Flug wurde nach einigen Tagen wieder durch die Airline storniert.

Da wir nun flexibel waren, entschieden wir uns einige Tage früher nach Kuba zu fliegen und wählten einen Flug über Panama City, den wir dann am 28.02.2020 wirklich nutzten.

Drei Tage vor unserer Weiterreise am 24.03.2020 von Havanna (Kuba) nach Toronto (Kanada) wurden die Einreisebeschränkungen in Kanada drastisch verschärft. Aufgrund der Corona- Pandemie durften wir nicht mehr in Kanada einreisen und diesen Flug nicht nutzen und suchten nach einer Alternative.

Rückflug nach Deutschland

Wir buchten einen Flug mit Eurowings für den 27.03.2020 von Varadero (Kuba) mit Umstieg in Frankfurt nach Berlin (Deutschland). Dieser Flug wurde bereits 3 Tage später von Eurowings wieder annulliert. Für diesen Flug konnten wir das Geld über die VISA- Karte aufgrund der „Nicht- Erfüllung“ des Vertrages durch unsere Bank zurückbuchen lassen.

Am Ende sind wir mit einem Condor-Flug im Rückholprogramm des deutschen auswärtigen Amts am 28.03.2020 von Varadero nach Frankfurt geflogen. Für diesen Flug warten wir immer noch auf die Rechnung in unbekannter Höhe.

Den geplanten Flug am 22.04.2020 von Toronto nach Reykjavik (Island) haben wir storniert. Wir hätten in dieser Situation lieber abwarten sollen, denn der Flug ist nie gestartet. Nun ist unklar, ob wir unser Geld erstattet bekommen, da wir nicht auf die Annullierung der Fluges durch die Fluggesellschaft gewartet haben, sondern selber storniert haben.

Weiterreise trotz Corona?

Ich spielte mit der Idee, von Deutschland nach Island zu fliegen. Island hatte kaum Beschränkungen für Touristen. Leider gab es keine Direktflüge und ein Transitflug war mir zu riskant. Die Regelungen zu Ein- und Ausreisen hatten sich in den letzten Wochen so schnell geändert, wir wollten kein Risiko eingehen. Wir hatten bedenken, am Ende in Island festzustecken. Wir blieben in Deutschland und wohnten bei meine Schwiegereltern, für fast 3 Monate.

Unser Flug am 26.05.2020 von Reykjavik (Island) nach Oslo (Norwegen) wurde von der Airline annulliert. Da wir über das Reisebüro gebucht und bezahlt haben, ist die einzige Information, die wir haben, dass eine Erstattung bis zu 6 Monate dauern kann.

Für unseren letzten Flug am 24.06.2020 von Oslo nach Frankfurt (Deutschland) haben wir bei der Lufthansa Voucher angefordert. Dieser Flug fand planmäßig statt, leider konnten wir ihn aufgrund der Einreisebeschränkungen in Norwegen nicht nutzen.

Fast zu Hause

Jetzt sind wir 4 Wochen früher als geplant zurück in Jena und am 01.08.2020 hat Tim seinen ersten Arbeitstag nach der Elternzeit. Die Kinder starten frühstens im September wieder in der Kita und dank Corona vermutlich nur für einige Stunden täglich.

Als Fazit lässt sich sagen, Planung ist gut, Flexibilität ist besser. Ein grober Zeitplan ist für eine Weltreise sicherlich sinnvoll und eine Wunschroute sollte man sich vorher überlegen, aber die Flugbuchung geht online von fast jedem Fleck der Erde problemlos. Wir hatten sogar auf Kuba genug Internet verfügbar, um neue Flüge online zu buchen.

Beim nächsten Mal verzichten wir auf den Planungsaufwand und die intensiven Kosten vor der Reise und buchen die Flüge lieber bei Bedarf. Auch ohne Corona hätte uns mehr Flexibilität auf der Reise gut gefallen, aber das haben wir erst gemerkt, als wir bereits unterwegs waren.

Wir hatten trotz aller unvorhergesehenen Änderungen eine wunderschöne Südamerika- Reise und eine schöne Zeit mit der Familie in Deutschland. Vielleicht holen wir eine richtige Weltreise irgendwann nach.


Hinterlasse einen Kommentar