Housesitting für Anfänger

Wir sind mittlerweile das dritte Mal als Housesitter unterwegs. Besser könnte man sagen, wir machen Urlaub im Haus von Freunden, denn alle unsere Unterkünfte haben bisher Bekannten gehört. Wir brauchten keine Webseite um diese Kontakte zu knüpfen, sondern haben die Chancen genutzt, die sich im Bekanntenkreis ergeben haben.

Wir waren 2 Wochen in Llifen im Sommerhaus von Alex und 5 Tage in der Nähe von Weimar bei Andrea und Peter. Gerade sind wir in unserer Wahlheimat Jena, im Haus von Freunden.

Was macht man den ganzen Tag als Housesitter?

Aktuell gießen wir die Blumen, schneiden die Hecke, entfernen Unkraut und kümmern uns um den Kirschbaum und die Johannisbeerernte.

Die Kinder sind den ganzen Tag damit beschäftigt, Früchte vom Baum zu naschen. Jonathan versorgt seine kleine Schwester immer wieder mit Früchten, an die sie selber nicht kommt. Als Ergebnis hatte Lenchen abends dann 8 Kirschkerne in der Windel. Ich muss zugeben, dass wir nicht immer mitkriegen, wie viel die Kinder naschen. Ich hatte mir wirklich Sorgen gemacht, dass Lenchen so viele Kirschen mit Kern gegessen hat, aber bisher geht es ihr gut und die Kerne kamen alle unverdaut wieder zum Vorschein.

Lenchen gießt auch gerne ihre eigenen Füße, sie möchte am liebsten noch schneller wachsen.

Tim baut einen neuen, stabilen Kompost mit zwei Kammern aus Lerchenholz.

Jonathan hilft immer mit. Unten bringt er gerade eine große Mohnpflanze mit der Kinderschubkarre zum alten Kompostplatz. Am liebsten spielt er natürlich Feuerwehrmann und löscht mit dem Gartenschlauch alle Blumen im Garten.

Da wir (bisher) keinen eigenen Garten haben, genießen wir die Gartenarbeit noch intensiver. Mittlerweile sind wir auf der Suche nach einem Gartengrundstück (mit oder ohne Haus) in Jena. Falls jemand von euch einen Tipp für uns hat, meldet euch doch einfach mal bei uns.


Hinterlasse einen Kommentar